Schiederweiher

Du möchtest dem Alltagstrott entfliehen und ein paar Stunden in der Natur verbringen, dann ist dieser Ort perfekt dafür. Egal ob im Winterwonderland oder bei sommerlichen Temperaturen, dieser Platz eignet sich zu allen Jahreszeiten für einen traumhaften Spaziergang.

Schiederweiher

Die Schiederweiher liegt in der Gemeinde Hinterstoder und wird nicht ohne Grund die Perle des Stodertales genannt. Angekommen beim Parkplatz Schiederweiher Hinterstoder folgst du der Beschilderung in Richtung Schiederweiher. Du überquerst eine kleine Brücke und folgst dem Schotterweg neben dem Bach. Nach ca. 10 Minuten erreichst du das wunderschöne See- und Bergpanorama wo sich die Berge im glasklaren türkisblauen Wasser widerspiegeln.

Da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt ist das Baden im See leider nicht erlaubt. Der See wurde 2018/19 zum schönsten Platzl Österreichs gekürt und hat sich diesen Platz auch verdient. Auf der Wiese kannst du es dir mit einer Decke und Proviant gemütlich machen und den wunderschönen Ausblick genießen. Hier kannst du deine Seele baumeln lassen und für kurze Zeit den Großstadttrubel und dem Alltagstrott entfliehen.

Rundgang Polsterlucke

Der Rundgang dauert ca. 2 Stunden ist für Jung und Alt problemlos zu bewältigen. Nach diesem schönen Naturspektakel folgst du immer den Weg in Richtung Polsterlucke zum Polsterstüberl. Entlang des Wegs kommst du bei schönen Wiesenplätzen, kleinen Bächen und Bergpanoramen vorbei. Im gemütlichen Polsterstüberl kannst du einkehren und verschiedene Wirtshausspezialitäten und Mehlspeißen genießen.

Im Anschluss folgst du wieder dem Rundgang und hälst dich bei der Wegteilung beim Waldrand links. Am Schotterweg im Wald geht es nun zurück in Richtung Schiederweiher. Du kannst nun rechts hinab wieder beim See vorbeispazieren oder folgst dem Weg auf dem Fahrweg. Der Fahrweg geht kurz bergauf aber dafür kann man nun den See auf einer kleinen Parkbank von oben betrachten. Im Anschluss sind es noch ein paar Meter, bis du wieder beim Parkplatz angekommen bist.

Blick vom Fahrweg

Neben der Wanderung Polsterlucke gibt es noch zahlreiche andere Wanderwege rund um den See. Dieser ist jedoch mit Sicherheit der beliebteste bei Familien und Freunden die einen gemütlichen Spaziergang erleben möchten. Der Platz kann zeitweiße etwas überfüllt sein, jedoch bin ich mir sicher, dass auch du den schönsten Ort Österreichs 2018/19 einmal gesehen haben musst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.